soundcloudyoutubetwitterinstagramfacebook
ESQUINA LATINA

Was ist Salsa?

Wenn wir an Salsa denken, haben wir Schwindel erregende Hüftschwünge, erstklassige Musiker, weißen Strand, braunen Rum und heiße Sommernächte im Kopf. Tatsächlich umfasst das Genre Salsa ein breites Spektrum in Tanz und Musik. Der musikalische Bereich erstreckt sich über verschiedenste Stile, Instrumentierungen und Rhythmen wie Son, Mambo oder Merengue. Die Wurzeln der Salsa sind in Kuba, Puerto Rico, der Dominikanischen Republik, Kolumbien und Venezuela.
Am wichtigsten für die Entwicklung der Salsa war jedoch der kubanische Einfluss. Auf Kuba wurden afrikanische und europäische Harmonien, Melodien, Rhythmen und Instrumente zusammengebracht; hier ist die Quelle der afrokubanischen Salsa. Seit der europäischen Eroberung im 16. Jahrhundert ist so ein breites Spektrum an musikalischen Formen, Instrumentierungen, melodischen und rhythmischen Mustern entstanden. Besonders die afrikanischen Sklaven, die seit dem 17. Jahrhundert nach Kuba kamen, bereicherten Salsa um ihre Rhythmen und traditionellen perkussiven Instrumente. Der Begriff Salsa wurde jedoch erst in den 1960ern in New York geprägt, um die heiße afrokubanische Musik einer großen Öffentlichkeit näher zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich schon die verschiedenste Salsa Stile ausgeprägt.
Sie haben alle eins gemeinsam: Sie sind aufgebaut um ein rhythmisches Muster, die Clave (sprich „Klawe“).
Diese bestimmt die einzigartige Charakteristik der Salsa. Meist wird sie auf Klanghölzern gespielt, die im spanischen Claves heißen.
clave
Das hier gezeigte Clave Beispiel steht im 4/4 Takt und besteht aus zwei, sich wiederholenden, rhythmischen Figuren, die zusammen für Spannung und Entspannung sorgen.
Die zwei Teile der Clave bestehen aus 2 bzw. 3 Noten. Welcher der beiden Teile beginnt, ist nicht festgelegt. Man unterscheidet hier zwischen 2-3 und 3-2 Clave; je nachdem, welcher Teil zuerst gespielt wird.
3-2 clave
2-3 clave
Die Clave ist die Basis der kubanischen Rhythmen, Muster, melodischen Phrasen und natürlich auch der Improvisationen.
Neben der eben beschriebenen rhythmischen Figur gibt es noch Variationen, wie die 6/8 Clave oder die Rumba Clave. Das beschriebene Beispiel wird übrigens als Son Clave bezeichnet.

Um mehr über die Grundlagen der Salsa zu erfahren, können wir das Salsa Guidebook para Piano & Ensemble von Rebeca Mauleón (verfügbar auf shermusic.com) empfehlen!

Aktuelles